Charlotten sind immer ein Hingucker…
das wichtigste ist keine Angst davor haben….
Die mit Konfitüre gefüllte Biskuitrolle einfach in Scheiben schneiden und die Schüssel damit auslegen… (die lässt sich auch prima ein wenig andrücken wenn die Schüssel nicht ganz ausgefüllt ist)… Masse rein… Deckel drauf… und ab in den Kühlschrank...
Kokos-Sahne-Charlotte
Zutaten für ca. 16 Stücke
Für den Biskuitteig:
3 Eier
1 Eigelb
60 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
80 g Weizenmehl
1/2 TL Backpulver
Für den Knetteig:
100 g Weizenmehl
1/2 TL Backpulver
50 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
1 Eiweiß
60 g weiche Butter oder Margarine
Für die Füllung:
100 g Kokosraspel
15 Blatt weiße Gelatine
450 g Joghurt
120 g Zucker
2 Päckchen Vanillezucker
125 ml Kokoslikör
800 g kalte Sahne
Außerdem:
300 g rote Konfitüre (z.B. Kirsch- oder Beerenkonfitüre)
375 g Ananaskonfitüre
Kokosraspel
Backblech (40 x 30 cm) fetten und mit Backpapier belegen, dabei das Papier an der offenen Seite des Blechs zu einer Randfalte knicken. Backofen auf 200 °C (Umluft: 180 °C) vorheizen.Für den Biskuitteig: Eier und Eigelb in einer Rührschüssel mit einem Mixer (Rührstäbe) auf höchster Stufe 1 Min. schaumig schlagen. Mit Vanillezucker gemischten Zucker unter Rühren in 1 Min. einstreuen und die Masse weitere 2 Min. schlagen. Mehl mit Backpulver mischen und kurz auf niedrigster Stufe unterrühren. Teig auf dem Blech glatt streichen und in der Mitte des Ofens ca. 8 Min. backen.
Biskuitplatte vom Rand lösen und mit Hilfe des Backpapiers auf ein mit Zucker bestreutes Stück Backpapier stürzen und mit dem mitgebackenen Papier erkalten lassen.
4. Für den Knetteig: Mehl mit Backpulver in eine Rührschüssel geben. Übrige Zutaten hinzufügen und mit dem Mixer (Knethaken) zu einem glatten Teig verkneten. Sollte der Teig kleben, ihn in Frischhaltefolie gewickelt ca.
30 Min. kalt stellen. Einen Kreis von (25 cm Ø) auf ein Stück Backpapier zeichnen und den Teig darauf ausrollen (evtl. mit einem Tortenring ausstechen). Teig mit dem Backpapier auf ein Backblech ziehen und mehrfach mit einer Gabel einstechen. In der Mitte des Ofens ca. 12 Min. backen. Boden mit dem Backpapier auf einen Kuchenrost ziehen und erkalten lassen.
Eine Schneeschlagschüssel (26,5 cm Ø, 2,25 l) mit Frischhaltefolie auslegen. Die rote Konfitüre durch ein Sieb streichen. Mitgebackenes Backpapier vorsichtig von der Gebäckplatte abziehen. Platte mit roter Konfitüre bestreic
hen und von der langen Seite her aufrollen. Rolle in 1 cm breite Scheiben schneiden. Schüssel mit den Scheiben auslegen.
Für die Füllung: Kokosraspel ohne Fett in einer beschichteten Pfanne goldgelb rösten und auf einem Teller erkalten lassen. Gelatine nach Packungsanleitung einweichen. Joghurt mit Zucker, Vanillezucker und Likör verrühren. Gelatine nach Packungsanleitung auflösen. Zunächst 4 EL der Joghurtmasse mit Hilfe eines Schneebesens mit der Gelatine verrühren, dann in die übrige Masse einrühren.
Sahne steif schlagen. Wenn die Joghurtmasse zu gelieren beginnt, Sahne und Kokosraspel mit dem Schneebesen unterheben. Die Creme in der vorbereiteten Schüssel glatt streichen. Knetteigboden auflegen und vorsichtig andrücken. Torte mind. 3 Std. in den Kühlschrank stellen.
Charlotte auf eine Tortenplatte stürzen. Schüssel abnehmen und die Folie entfernen. Die Ananaskonfitüre durch ein Sieb streichen und in einem kleinen Topf aufkochen. Die Konfitüre mit Hilfe eines Backpinsels auf der Charlotte verteilen. Die Kokosraspel mit Hilfe einer Teigkarte an den unteren Rand der Charlotte andrücken.
Kommentar verfassen